Genuss

Würzburgs Top Chef im Interview

Wie war die Erfahrung Top Chef Germany für dich?
Die Erfahrung war wirklich toll, hat sehr viel Spaß gemacht, ich habe tolle Menschen kennen gelernt. Auf der anderen Seite war es aber auch sehr anstrengend und fordernd.

Was war deine Intention, um beim Top Chef Germany mitzumachen?
Ich wollte da mitmachen, weil es die Erstausstrahlung dieser Sendung in Deutschland war (erfolgreichste Kochshow weltweit) und ich wollte einmal mit Eckart Witzigmann „zusammen arbeiten“ dürfen.

Wie fandst du die Stimmung unter den Kollegen und den Juroren?
Höflich, korrekt, und während den Challenges sportlich.

Wie war es als ältester Kandidat unter so vielen Newcomern? – Haben die jungen Kollegen Rat gesucht oder hast du dich von ihnen in neuen Techniken und Trends inspirieren lassen?
Die Jungen haben schon immer wieder Rat gesucht. Inspirieren konnte mich nicht viel, da ich von den Jungen nicht viel Neues gesehen habe. Im Gegenteil, mir fehlte teilweise das Wissen und das Handwerk.

In einer der Folgen kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen dir und Annette: Was genau war da los? Möchtest du da etwas zu sagen?
Das Fernsehen lebt von Dramatik, Emotion und Intrigen. It’s a game – mehr sog I net.

Was war deine Lieblingsherausforderung während der gesamten Zeit?
Mein kulinarisches Ich zu präsentieren (Herr Witzigmann und der Gewinner Franz-Josef haben mich übrigens danach nach dem Rezept gefragt).

“Das Fernsehen lebt von Dramatik, Emotion und Intrigen.
It is a game.”

Bernhard reiser

Wie fandst du den Mix zwischen Einzel- und Gruppenchallenges? – Hatten durch die Gruppenchallenges Köche, die nicht so gut performt hatten, einen Vorteil davon?
Mir persönlich wären Einzel-Challenges lieber gewesen, in den Gruppen-Challenges haben sich manche auch versteckt und es war auch manchmal auch Glücksache.

War die Möglichkeit sich nach dem Rauswurf wieder zurück ins Finale zu Kochen für dich sinnvoll?
Das braucht meiner Meinung nach keiner, aber wenn es spannend für die Sendung ist, dann passt’s ja.

Hat die Sendung Top Chef Germany deine Bekanntheit gesteigert?
Auf jeden Fall, ich genieße es im Moment sehr, bleibe aber wie immer der bodenständige Reiser.

Wer war dein Lieblingsgastjuror? – Und warum?
Eckart Witzigmann. Weil es eine große Ehre für mich war, mit DEM Jahrhundertkoch Zeit verbringen zu dürfen. Wir haben auch außerhalb der Show viel Spaß zusammen gehabt.

Wie war es Kochgrößen wie Herrn Eckart Witzigmann, Peter Maria Schnurr, Tim Raue etc. zu treffen?
Außer Eckart Witzgmann, ist es eher Alltag erfolgreiche und nette Kollegen zu treffen.

Würdest du nochmal bei einer solchen Sendung mitmachen?
Ich würde vielleicht im Vorfeld etwas kritischer darüber nachdenken und Fragen stellen, aber grundsätzlich ja, hat RIESEN Spaß gemacht.

Schreibe eine Antwort