Stadtleben

“Wie fanden Sie die Landesgartenschau?”

Stimmen aus Würzburg

Bis 7. Oktober 2018 fand die Landesgartenschau in Würzburg statt. Die Meinungen dazu reichten von „Geldverschwendung“ bis zum Feiern des „Top Events Würzburgs“.

Ich persönlich fand die Landesgartenschau gut, aber diejenigen, die sich eher Blühpflanzen, Blumenmeer und Blumenparadies erwartet haben, für die war das sicher nichts.
Man musste sich auf das Konzept einlassen und ganz toll fand ich z.B. die Wissensgärten, wenn man sich die Zeit dafür genommen hat – dort sind tolle Angebote entstanden. Also ich fand es eine gelungene Landesgartenschau für Würzburg.

Dr. Markus Frankl –
Historiker und Leiter der Vinothek des Juliusspital

Für mich ist die Landesgartenschau ein wichtiges Infrastrukturprojekt für unsere Stadt, die gesichert hat, dass wir am Hubland eine zusammenhängende Grünfläche von 27 Hektar haben. Dann kommen natürlich noch die dranhängenden Flächen dazu. Ich hätte sie mir jedoch auch anders vorstellen können. Ich glaube, da hat jeder so seinen eigenen Blick dafür, wie man etwas machen könnte.
Ich hätte mir dann mehr Trockengärten oder Gartenbereiche und Bäume im Bereich der Landebahn sowie eine Wasserfläche im Zentrum, die als Spielfläche konzipiert ist, statt den scharfkantigen Brunnen, gewünscht: den habe ich im Vorfeld schon kritisch betrachtet. Dann kommt noch eine andere Wegeführung mit weniger verbauten Beton dazu. Das sind so Sachen, die ich anders gemacht hätte. Jetzt ist es jedoch in der Summe einfach gut so und vor allem gut für Würzburg!

Patrick Friedl –
Grünen-Politiker und Stadtrat in Würzburg

Man hat mit der Landesgartenschau 2018 versucht, an den Erfolg und den Ruf der LGS 1990 in Würzburg anzuknüpfen.
Leider haben bei den Preisen die Besucher mit den Füßen abgestimmt.

Florian A. C. Volk – Inhaber Allianz Generalvertretung Florian Volk

Leider ging die Landesgartenschau 2018 trotz vieler Kooperationsansätze und -wünsche an den hiesigen Unternehmen und der Würzburger Innenstadt nahezu komplett vorbei. Daneben sorgte manch unglückliche oder verspätete Entscheidung der Macher für ein schlechtes Image bei vielen Bürgern. Dennoch war die LGS wichtig für die rasche Entwicklung des neuen Stadtteils Hubland und hat nach ihrem Ende dort ein wunderschönes Naherholungsgebiet hinterlassen.

Wolfgang Weier – Geschäftsführer Stadtmarketing “Würzburg macht Spaß” e.V.

Für mich ist die LGS vor allem jetzt, nach der offiziellen Laufzeit, ein Gewinn: eine wahnsinnige Spielfläche für Kinder, die Verbindung von neu entstehenden Stadtteilen und der Uni und ein bisschen grün und bunt am sonst eher zweck gebäudegeprägten Hubland.

Andrea Müller – Mitarbeiterin Universität Würzburg

Ich fand die Landesgartenschau 2018 großartig! Meine Kinder wollten jedes Wochenende auf das Gelände. Auch wenn es die LGS nicht zum Nulltarif gab, für die Entwicklung des Quartiers und Würzburg war sie von unbezahlbarem Wert.

Joachim Schulz – Geschäftsführer Posthalle GmbH

Schreibe eine Antwort