Stadtleben

Schlaraffenklang

Das erste EDM Festival in Würzburg

Am 26. September findet das erste EDM Festival in Würzburg statt. Wir als Printmedienpartner haben bereits mit dem Geschäftsführer Stefan Linseisen über Schlaraffenklang sprechen können. Im Interview erfuhren wir, wie es zur Festival-Idee kam, welche Hürden es im Entstehungsprozess gab und auf was sich die Besucher des Festivals freuen dürfen. Auch die Jungs vom Musikprojekt VIZE – einer der Top-Acts des Schlaraffenklang – haben uns Rede und Antwort gestanden.


Wie kam es zu der Idee ein EDM-Festival in Würzburg zu organisieren?
Der erste Initiator des Projekts war mein Kollege DJ Cosmin. Da wurde einmal kurz im März 2019 darüber gesprochen und anschließend eine WhatsApp-Gruppe gegründet. Nach etlichen Analysen und ersten Bestimmungen wurde im Oktober die Veranstaltungsfirma Schlaraffenklang UG gegründet und das Datum 26.09.2020 festgelegt.

Der Name Schlaraffenklang ist schon sehr vielversprechend. Was hat euch dazu inspiriert?
Es standen mehrere Namen nach einigen Brainstorming Runden zur Auswahl. Uns ist der rote Faden wichtig. Der Name sollte also auf die Deko vor Ort schließen lassen. Beim Wort Schlaraffenland hat jemand sofort eine Idee im Kopf, wie so etwas wohl aussehen wird. Der Klang für die Musik steht für die tollen national und international bekannten DJs, die wir verpflichtet haben und daher das Wort „Schlaraffenklang“.

Gab es Hürden bei der Eventrealisierung?
Wir wollten es im ersten Schritt gerne outdoor in Würzburg veranstalten. Das wurde allerdings am geplanten Ort vom Ordnungsamt als nicht umsetzbar deklariert. Wir sind Würzburger und wollen nicht nach Giebelstadt oder Kitzingen ausweichen, daher haben wir uns doch entschieden das Ganze in die Posthalle zu verlagern. Ziel bleibt aber, es als Outdoor-Festival direkt in Würzburg zu etablieren. Da am 15.03. der Oberbürgermeister gewählt wird, sind wir mit vielen der OB-Kandidaten in guten Gesprächen, wie wir zukünftig in Würzburg eine Freiluftfläche für unser und auch andere Festivals schaffen können.

Welches Konzept steht hinter dem Schlaraffenklang Festival?
Wie schon gesagt, spielen wir mit der Fantasie des Schlaraffenlandes. In der Posthalle orientieren wir uns sehr an Filmen, wie „Charly und die Schokoladenfabrik“ oder „Alice im Wunderland“. Ziel muss es sein, dass die Besucher in die Posthalle kommen uns sagen: „Wow, was haben die denn da gemacht!“ Dazu die treibende Dance-Musik unserer bekannten DJs. Das alles 17 Stunden lang, damit die aufgenommenen Kalorien aus unserem Schlaraffenland beim Tanzen wieder abtrainiert werden können. Den Fitness-Verfechtern unter unseren Besuchern rate ich trotzdem, an besagtem Tag einen Cheat-Day
einzulegen.

Worauf können sich die Besucher freuen? Welche Künstler werden dabei sein?
Musikalisch freuen wir uns unter anderem auf Vize, der jetzt mit Capital Bra in den deutschen Charts und bei Spotify auf Platz 1 steht, die Ostblockschlampen, ein DJ Duo, das es beherrscht eine Festival-Crowd zum Ausrasten zu bringen, MashUp-Germany, mein persönliches Vorbild, der es perfekt hinbekommt das Publikum mit seinen Kreationen immer wieder zum Staunen zu bringen, oder auch Anstandslos & Durchgeknallt miteiner Live-Performance ihrer Sängerin Emi Flemming. Aber das sind längst noch nicht alle Künstler, die wir präsentieren!
Ihr dürft euch noch auf einige Bekanntmachungen freuen! Auf Instagram, Facebook
oder Twitter halten wir unsere Follower immer auf dem Laufenden. Zudem erwartet die Leute eben ein wahr gewordenes Schlaraffenland, mit ganz viel Essen, Süßigkeiten und allem, was das Herz begehrt.

Gibt es schon Details zum zeitlichen Ablauf?
Das Ganze findet am 26.09.2020 in der Posthalle Würzburg statt. Einlass ist ab 11 Uhr früh. Beginn um 12 Uhr mittags. Wir werden dann gemeinsam bis 5 Uhr morgens feiern!


Headliner VIZE MUSIC im Interview

Was macht ihr für Musik?
Wir produzieren unseren hauseigenen „Slap House“-Sound – das sind treibende, harte Basslines mit prägnanten Tagline-Hooks. Aber am besten ihr hört einfach mal rein.

Wie kamst du dazu DJ zu werden, Johannes?
Ich habe mit 16 Jahren angefangen mit Freunden Partys zu organisieren und habe dann natürlich auch auf meinen eigenen Events als DJ aufgelegt. Anfangs mit Vinyls, später mit Timecode Platten und dann letztendlich mit CDJs, weil es keine Platten mehr zu kaufen gab. Vor 6 Jahren habe ich Vitali kennengelernt und seitdem arbeiten wir zusammen.

Seit wann gibt es euch als VIZE?
VIZE gibt es seit fast zwei Jahren. Im Juni 2018 erschien unsere Debütsingle „Glad you came“ bei Kontor Records.

Wo habt ihr schon überall gespielt?
In vielen Clubs und auf einigen Festivals in Deutschland. Wir hatten auch schon Shows in Polen, Italien und Österreich. Gerade im Moment sitze ich in Tokyo am Flughafen. Von hier aus geht es jetzt nach London, dann nach Österreich und eine Woche später fliege ich zu Sam Feldts Poolparty nach Miami. Im kommenden Festivalsommer werden wir definitiv kräftig mitmischen.

Schreibe eine Antwort