Pressemitteilung

Orange The World

WVV beteiligt sich an Aktion gegen Gewalt an Frauen und beleuchtet Gebäude orange


Der 25. November gilt als Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Weltweit erstrahlen an diesem Tag viele Gebäude und Sehenswürdigkeiten in leuchtendem Orange – auch in der Würzburger Innenstadt.  Damit setzen die beiden Würzburger Zonta Clubs in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Würzburg ein Zeichen gegen sexualisierte Gewalt an Mädchen und Frauen. Auch die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH (WVV) unterstützt diese weltweite Aktion und beleuchtet das Kundenzentrum in der Domstraße sowie die Konzernzentrale am Haugerring orange.


Mit der Aktion „Orange Your City“ will Zonta International weltweit aktiv die Öffentlichkeit darauf aufmerksam machen, dass Gewalt an Frauen und Mädchen leider immer noch tagtäglich ausgeübt wird. Sie kennt keine nationalen oder kulturellen Schranken und betrifft Millionen Frauen und Mädchen in allen sozialen Schichten weltweit.


„Als kommunales Versorgungsunternehmen sind wir uns unserer Verantwortung für die Menschen in der Region bewusst“, sagt Thomas Schäfer, Geschäftsführer der WVV. „Die Gleichbehandlung, die Vielfalt der Menschen und ein fairer und respektvoller Umgang untereinander haben in der WVV höchste Priorität. Deshalb unterstützen wir gerne die Aktion.“


Jedes Jahr im November machen Frauen weltweit vom 25. November bis zum 10. Dezember mit orange leuchtenden Aktionen auf das Gewaltproblem und seine verheerenden Auswirkungen aufmerksam. Mit rund 1.200 Zonta Clubs in 67 Ländern weltweit unterstützt Zonta International die globale Kampagne. Seit 2012 organisiert das Frauennetzwerk seine Aktivitäten dazu unter dem Dach „Zonta Says NO“.

Die WVV beteiligt sich erstmals in diesem Jahr an der Aktion.

Schreibe eine Antwort