Gesundheit

Frauenärzte in Würzburg – Praxis Dr. Uwe Pöhls und Kollegen

Um die Tradition einer der ältesten und größten gynäkologischen Arztpraxen in der Region Unterfranken fortzuführen, trägt Dr. Uwe Pöhls seit 2006 als Nachfolger der bereits 1974 gegründeten Praxis Dres. Scheuer und Schmitt die Verantwortung über die gynäkologische Praxis mit mehreren angestellten Ärztinnen, der Mammographieabteilung sowie der Labore am angestammten Standort in der Würzburger Kaiserstraße.

Dr. Uwe Pöhls (53 Jahre, verheiratet, 3 Kinder) begann seine ärztliche Laufbahn 1991 nach dem Studium der Humanmedizin in Würzburg mit Promotion magna cum laude als chirur-gischer Assistent in der Allgemein- und Unfallchirurgie in der Missionsärztlichen Klinik Würzburg. Nach einer zweijährigen Ausbildung in der Herz-, Gefäß- und Thoraxchirurgie der Universität Würzburg wechselte er 1994 in sein Bestimmungsfach Frauenheilkunde an derselben Hochschule. Neben der wissenschaftlichen und Lehrtätigkeit war seine Leidenschaft immer die praktische operative und geburtshilfliche Tätigkeit sowie die Ultraschall- und Röntgendiagnostik. Nach erfolgreicher Facharztprüfung 1999 absolvierte er zunächst als Oberarzt am Universitätsklinikum Würzburg und ab 2002 als leitender Oberarzt an der Universitäts-Frauenklinik Erlangen die weitere Spezialfacharztausbildung. Diese schloss er mit den Schwerpunkten spezielle operative Gynäkologie, spezielle Geburtshilfe und Pränataldiagnostik erfolgreich ab.

Frau Dr. Stefanie Biedermann (37 Jahre, verheiratet, 3 Kinder) studierte Humanmedizin an den Universitäten in Homburg/Saar und Basel von 2001-2008. Nach ihrer Promotion zur Dr. med. erfolgte konsequent die Weiterbildung zur Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe am Johanniter Krankenhaus Stendal sowie in der Praxis Dr. Pöhls und Kollegen in Würzburg, wo sie seit 2016 als Fachärztin tätig ist. Ihre breitgefächerte Ausbildung macht sie zur kompetenten Allrounderin in der ambulanten frauenärztlichen Betreuung.

Frau Dr. Jasmin Kimmel (32 Jahre, verheiratet, 2 Kinder) absolvierte ihr Studium der Humanmedizin in Heidelberg und Würzburg und promovierte 2013 am Deutschen Zentrum für Herzinsuffizienz an der Universität Würzburg. Durch die Tätigkeit sowohl in einer Universitätsklinik, großen städtischen Häusern als auch in einem familiären kirchlichen Krankenhaus in Essen, Bielefeld und Berlin sowie bereits vorangegangenen Studienaufenthalten in England, der Schweiz und den USA lernte sie viele Facetten der Gynäkologie und Geburtshilfe kennen. Als Ergänzung zu den klassischen Therapiemöglichkeiten liegt es ihr am Herzen, mittels der Möglichkeiten der TCM und insbesondere der Akupunktur Beschwerden und Symptome zu behandeln, indem ein Gleichgewicht zwischen Körper, Seele und Geist hergestellt wird. Sie freut sich, in die Heimat zurückgekehrt zu sein, das Erlernte nun in der Praxis anzuwenden und um neues Fachwissen und Fähigkeiten zu ergänzen.

Uta Schilling-Roth (57 Jahre, verheiratet, 2 Kinder), Allgemeinärztin und Internistin, betreut seit 2009 die Patientinnen der Praxis in der
Operationsvorbereitung, bei Inkontinenzproblemen sowie beim
Haut-Screening. Zudem ist sie Spezialistin für Akupunktur und Naturheilverfahren und ausgebildet in Gesprächstherapie.

Das Ärzteteam betreut jährlich tausende Patientinnen und Patienten von der äußerst wichtigen Prävention und Vorsorge über Alltagswehwehchen bis hin zur hochspezialisierten Betreuung von Schwangeren, Tumor- und Endometrioseerkrankten.
Das breitgefächerte medizinische Angebot ist Alleinstellungsmerkmal der Praxis und gibt den Patientinnen und Patienten die Sicherheit einer umfassenden Problemlösung unter Berücksichtigung aller Alternativen. Unser Spektrum umfasst im Einzelnen:

  • Krebsfrüherkennung
  • Schwangerenbetreuung
  • Nichtinvasive und invasive Pränataldiagnostik
  • 4D-Ultraschall (HDlive imaging)
  • Brustkrebsdiagnostik (Mammographie, Tomosythese, Ultraschall, Biopsie, Zytologie) und -therapie
  • Chemotherapie und Medikamentöse Tumortherapie
  • Mammographiescreening-Praxis
  • Endometriosediagnostik, -operationen und medikamentöse Therapie
  • minimal-invasive Operationen
  • Zweitmeinungen bei auffälligen Abstrichbefunden – Dysplasiesprechstunde
  • Zweitmeinung vor Gebärmutterentfernung
  • Behandlung von Blasenschwäche
  • Psychosomatische Medizin
  • Akupunktur
  • Alles rund ums Impfen
  • Allgemeinärztlicher Gesundheitscheck
  • Hautkrebs-Screening alle 2 Jahre mit hochmoderner Videodermatoskopie
  • Operationsvorbereitungen
  • Traditionell Chninesische Medizin

Neben der Möglichkeit zur Durch-führung der Mammographie-Screening-Untersuchung leitet Dr. Pöhls, zusammen mit einem radiologischen Kollegen das bundesweit seit über 11 Jahren etablierte Programm in den Städten bzw. Landkreisen Würzburg, Aschaffenburg, Main-Spessart, Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld. Dies bedeutet, dass auch die weiterführende Abklärung von auffälligen Mammographiebefunden möglich ist.

Die Philosophie des Unternehmens ist dabei von drei Grundsätzen geprägt:

Kompetenz – in Form von medizinischer Diagnostik und Behandlung auf höchstem ärztlichen, personellen und technischen Niveau. Hierzu gehört für Dr. Pöhls selbstredend die jeweils aktuellste Röntgen-, Ultraschall- und Labortechnik sowie fortwährende Schulungen des Personals.

Individualität – durch persönliche Beratung und Behandlung auf Grundlage der Schulmedizin, aber auch unter Berücksichtigung von Phytotherapie, traditionell chinesischer Medizin und Alternativtherapien, und

Vertrauen – was bedeutet:
immer ein Ohr für das Problem,
immer eine Antwort auf Fragen,
immer ein Konzept zum Wohl
des Patienten.

Im Laufe der nun mehr als 13-jährigen praktischen Tätigkeit in der Kaiserstraße hat Dr. Pöhls zu sehr vielen seiner Patienten ein freundschaftlich-familiäres Verhältnis aufgebaut, das weit über ein reines Arzt-Patienten-Verhältnis hinausgeht.

Abgerundet wird die umfassende gynäkologisch-geburtshilfliche
Betreuung durch eine operative Tätigkeit in der Theresienklinik Würzburg. Hier führt Dr. Pöhls kleinere und größere operative gynäkologische und Brusteingriffe bei eigenen und auch von anderen Arztpraxen zugewiesenen Patientinnen und Patienten durch.

Das Faible für die Wissenschaft ging ihm dabei nie ganz verloren, sodass Dr. Pöhls seit 2006 weiterhin in „seiner“ Uni Erlangen als freier wissenschaftlicher Mitarbeiter Forschungsprojekte, Studierende in Vorlesungen und Praktika betreut. Er ist dabei sehr dankbar, dass sein ehemaliger Chef ihm dies weiterhin ermöglicht. In diesem Jahr wird
Dr. Pöhls seine Habilitation mit dem Erreichen der Venia legendi erfolgreich abschließen.

Frauenärzte Würzburg – Praxis Dr. Pöhls und Kollegen – Ein Ort des Vertrauens und der Geborgenheit für viele Frauen, die den Wunsch haben, medizinisch erstklassig betreut, und dabei als Mensch auf Augenhöhe respektiert zu werden.
Den Frauen zu helfen, sich selbst entscheiden zu können und zu dürfen, aber auch in schwierigen Situationen und Zwiespalten den entscheidenden Hinweis zu geben, das sehen wir als unsere wichtigste Aufgabe.
Dafür stehen wir!

Kaiserstraße 26
97070 Würzburg
Telefon 0931.13057
Telefax 0931.13059
[email protected]

Schreibe eine Antwort